Reuters

US-Handelsministerium schließt Prüfung von Stahlimporten ab

12.01.2018
um 07:36 Uhr

Washington (Reuters) - US-Präsident Donald Trump wird in den nächsten 90 Tagen über mögliche Abwehrmaßnahmen zum Schutz der heimischen Stahlindustrie entscheiden.

Das US-Handelsministerium beendete am Donnerstag eine von Trump veranlasste Prüfung, ob Einfuhren in dem Sektor die nationale Sicherheit beeinträchtigen. Hinweise, zu welchem Ergebnis das Ministerium gekommen ist, gab es in der Mitteilung zum Abschluss der Überprüfung nicht. Der Bericht sei an Trump übergeben worden. Dieser habe nun 90 Tage Zeit, darauf zu reagieren. Der Präsident werde seine Entscheidung zu gegebener Zeit verkünden, teilte das US-Präsidialamt mit.

Trump hatte die Prüfung im April angeordnet. Dabei stand nach seinen Worten nicht alleine China im Visier. Es handele sich um eine weltweite Untersuchung. Trump will die heimischen Hütten stärken. US-Stahlbosse drängen ihn zu Importbeschränkungen.

Salzgitter AG

WKN 620200 ISIN DE0006202005

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001

United States Steel Corp.

WKN 529498 ISIN US9129091081