Reuters

BMW fährt 2017 Rekordabsatz ein - Mercedes bleibt auf Platz 1

12.01.2018
um 09:11 Uhr

München (Reuters) - BMW hat 2017 erneut mehr Autos verkauft. Bei der Kernmarke mussten die Bayern aber Konkurrent Mercedes Platz 1 der größten Premiumhersteller überlassen.

Wie der Münchner Konzern am Freitag mitteilte, wurden von der Marke BMW im vergangenen Jahr weltweit knapp 2,1 Millionen Fahrzeuge verkauft, was einem Zuwachs von 4,2 Prozent entspricht. Für Schub sorgten demnach vor allem Geländewagen. Mercedes setzte 2017 fast 2,3 Millionen Neuwagen ab und lag damit das zweite Jahr in Folge vor BMW.

Die Münchner verwiesen darauf, dass sie mit ihren drei Marken - dazu gehören außer BMW auch Mini und Rolls-Royce - der weltweit führende Hersteller von Premium-Pkw blieben. Insgesamt lieferte der Konzern knapp 2,5 Millionen Fahrzeuge aus - das sind 4,1 Prozent mehr und der siebte Rekordabsatz in Folge. Daimler lag mit den Marken Mercedes und Smart knapp dahinter. Der neue BMW-Vertriebschef, Pieter Nota, äußerte sich zuversichtlich, dass der Absatz der Kernmarke auch 2018 weiter steigen wird. "Unser Fokus liegt dabei weiterhin fest auf der Profitabilität."

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039