Reuters

SMA Solar hofft nach Einbußen auf Besserung - Aktie im Aufwind

24.01.2018
um 10:37 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Solartechnikkonzern SMA Solar ächzt unter dem Preisverfall in der Branche.

Trotz eines Absatzrekords verbuchte der Wechselrichterproduzent 2017 teils kräftige Umsatz- und Ergebnisrückgänge, wie SMA am Mittwoch mitteilte. Für das laufende Jahr machte SMA-Chef Pierre-Pascal Urbon aber Hoffnung auf leichte Zuwächse. Das ließ Anleger zugreifen, der TechDax-Wert legte um über acht Prozent auf 39,50 Euro zu. Alles in allem sei der Ausblick vor allem für den Gewinn in Ordnung, sagte ein Händler.

2017 verbuchte SMA nach ersten Berechnungen bei einem Umsatzrückgang auf rund 890 (Vorjahr: 946,7) Millionen Euro einen Einbruch des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen(Ebitda) auf etwa 95 (141,5) Millionen Euro. Das Ebitda liege damit am oberen Ende der Prognose, betonte Urbon. Der Nettogewinn stagnierte mit 30 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Für das laufende Jahr kündigte Urbon einen Umsatz zwischen 900 Millionen und einer Milliarde Euro an und ein Ebitda zwischen 90 und 110 Millionen.

SMA SOLAR TECHNOL.AG

WKN A0DJ6J ISIN DE000A0DJ6J9