Reuters

Studie - Wertvollste deutsche Marke ist SAP

26.01.2018
um 09:06 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die wertvollste deutsche Marke ist SAP mit einem Wert von knapp 49 Milliarden Dollar.

Das ist das Ergebnis einer Markenwert-Rangliste des Marktforschungsunternehmens Kantar Millward Brown und des Medienkonzerns WPP. Auf Platz zwei folgt die Deutsche Telekom mit 39 Milliarden Dollar. Der Gesamtwert der 50 wertvollsten deutschen Marken liegt der Untersuchung zufolge bei rund 306 Milliarden Dollar. "Deutsche Marken glänzen mit Verlässlichkeit und genießen Vertrauen bei den Konsumenten", heißt es in der Studie. Allerdings werde die Innovationskraft als relativ gering wahrgenommen.

Die große Bedeutung der Autoindustrie für die deutsche Wirtschaft schlägt sich auch bei der Platzierung in der Rangliste nieder: Unter den ersten zehn Plätzen sind alleine drei Autohersteller mit BMW auf Platz drei, Mercedes-Benz auf Platz vier und Audi auf Platz zehn sowie ein Autozulieferer mit Bosch auf Platz neun. Auf Platz 15 und 17 rangieren Porsche und Volkswagen. Für die Untersuchung wurden deutsche Verbraucher befragt sowie Finanzkennzahlen herangezogen.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

SAP SE

WKN 716460 ISIN DE0007164600

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039