Reuters

Ebay-Chef sieht für Onlinehandel viel Wachstumspotenzial

04.02.2018
um 12:06 Uhr

Berlin (Reuters) - Der US-Konzern Ebay sieht im Onlinehandel weltweit noch ein großes Potenzial.

Der globale Einzelhandel habe ein Volumen von 20 Billionen Dollar im Jahr, wovon etwas mehr als eine Billion auf den E-Commerce entfalle, sagte Konzernchef Devin Wenig der "Welt am Sonntag" laut Vorabmeldung. Zwar würden Menschen auch weiter in Geschäften einkaufen. "Aber in einem Markt wie dem deutschen, wo der Anteil des Onlinehandels bei etwas mehr als zehn Prozent liegt, gibt es noch viel Potenzial - ähnlich in den USA." In Schwellenländern sei das Potenzial noch größer.

Zugleich bekräftigte der Manager, dass Ebay-Kunden auch künftig mit dem Dienstleister Paypal bezahlen können. Man wolle aber den Zahlungsverkehr selbst verwalten und setze auf den niederländischen Dienstleister Adyen.

Ebay hatte in dieser Woche angekündigt, Zahlungen in Zukunft vor allem über Adyen statt über die frühere Tochtergesellschaft Paypal abzuwickeln. Analysten zufolge wird Ebay auf diese Weise besser mit Amazon mithalten können.

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

eBay Inc.

WKN 916529 ISIN US2786421030