Reuters

EZB - Britische Banken müssen Euro-Lizenz bis Ende Juni beantragen

07.02.2018
um 11:41 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Britische Banken, die nach dem Brexit in der Euro-Zone aktiv sein wollen, sollten bis spätestens Ende Juni die entsprechende Lizenz beantragen.

"Wir können nicht sicher sein, ob es auch wirklich eine Übergangsperiode geben wird", sagte die stellvertretende Leiterin der EZB-Bankenaufsicht, Sabine Lautenschläger, am Mittwoch in Frankfurt. "Alle Banken, die aus Großbritannien in die Euro-Zone verlagern möchten, sollten ihren Antrag auf eine Banklizenz deshalb längst eingereicht haben. Wenn das noch nicht passiert ist, sollte es bis spätestens Ende des zweiten Quartals geschehen."

Bislang haben nach den Worten Lautenschlägers acht Banken formell eine Lizenz zum Betrieb von Bankgeschäften in der Euro-Zone beantragt, vier planen eine signifikante Ausweitung ihrer Aktivitäten im Währungsraum nach dem für März kommenden Jahres erwarteten Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union.

COMMERZBANK AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008