Reuters

Under Armour punktet mit überraschendem Umsatzplus

13.02.2018
um 16:16 Uhr

Bangalore (Reuters) - Der zuletzt mit Gegenwind kämpfende US-Sportartikelhersteller Under Armour hat überraschend ein Umsatzplus eingefahren.

Im Schlussquartal legte der Nettoerlös um 4,6 Prozent auf 1,37 Milliarden Dollar zu, wie der Rivale von Nike und Adidas am Dienstag mitteilte. Sowohl in den eigenen Geschäften als auch im Internet seien mehr Schuhe und Bekleidung verkauft worden. Analysten hatten nach dem ersten Umsatzrückgang seit dem Börsengang 2005 im Quartal zuvor lediglich mit stagnierenden Einnahmen von 1,31 Milliarden Dollar gerechnet. 2018 geht der Konzern wegen der Flaute im Nordamerikageschäft von einem Zuwachs im niedrigen einstelligen Prozentbereich aus.

Allerdings rutschte der Konzern im Schlussquartal in die roten Zahlen. Nach einem Gewinn von mehr als 100 Millionen Dollar stand nun ein Verlust von rund 88 Millionen in den Büchern. Hintergrund sind höhere Kosten und eine Einmalbelastung durch die US-Steuerreform. Restrukturierungskosten werden das erwartete bereinigte operative Ergebnis von 130 bis 160 Millionen Dollar in diesem Jahr voraussichtlich auf 20 bis 30 Millionen Dollar drücken.

Die Anleger zeigten sich angesichts des überraschenden Umsatzwachstums zum Jahresende dennoch erfreut: Under Armour-Aktien zogen im vorbörslichen US-Geschäft um rund 13 Prozent an.

adidas AG

WKN A1EWWW ISIN DE000A1EWWW0

Nike Inc.

WKN 866993 ISIN US6541061031