Reuters

EU nimmt Zusammenschluss von Linde und Praxair umfassend ins Visier

16.02.2018
um 12:31 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die EU-Kommission nimmt den geplanten Zusammenschluss der Industriegase-Konzerne Linde und Praxair wegen wettbewerbsrechtlicher Bedenken genauer unter die Lupe.

Die Kommission leitete am Freitag eine eingehende Untersuchung der geplanten Fusion ein. Damit hat sie nun bis zum 4. Juli Zeit, um eine Entscheidung zu fällen. Die Kommission habe Bedenken, dass der Wettbewerb auf dem Markt für mehrere wichtige Gase, darunter Sauerstoff und Helium, beeinträchtigt werden und es dadurch zu höheren Preisen und einer geringeren Auswahl kommen könnte.

Linde hatte bereits eine vertiefte Prüfung der Fusion durch die Kartellwächter erwartet. Allerdings würden die Kartellauflagen nach gegenwärtigem Kenntnisstand die eigene Schmerzgrenze nicht überschreiten. Die Aktionäre beider Seiten hatten die im vergangenen Jahr vereinbarte Fusion zum weltgrößten Industriegasekonzern mit großer Mehrheit genehmigt.

P10

WKN 884364 ISIN US74005P1049
P10 Chart
P10 Chart