Reuters

32 Sammelklagen gegen Intel wegen Sicherheitslücken eingereicht

16.02.2018
um 18:11 Uhr

Bangalore (Reuters) - Intel sieht sich nach eigenen Angaben wegen der Sicherheitslücken bei seinen Chips mit 32 Sammelklagen konfrontiert.

Davon seien 30 von Kunden angestrengt worden und zwei von Aktionären, wie der weltgrößte Halbleiter-Konzern am Freitag mitteilte. In den meisten Fällen werde argumentiert, dass Anwender durch Intels "Handeln und/oder Versäumnisse" zu Schaden gekommen seien. Wie viel die Verfahren das US-Unternehmen kosten dürften, lasse sich nicht schätzen.

Sicherheitsexperten hatten Anfang Januar auf zwei Schwachstellen hingewiesen, die sich in nahezu jedem Computer, Smartphone oder sonstigem Gerät finden, in dem Chips von Intel, AMD oder ARM eingebaut sind. Die Halbleiterhersteller haben Softwarelösungen zur Verfügung gestellt, doch einige der sogenannten Patches verlangsamten Computer.

Advanced Micro Devices Inc.

WKN 863186 ISIN US0079031078

Intel Corp.

WKN 855681 ISIN US4581401001