Reuters

Abgestürztes Passagierflugzeug auf Berggipfel im Iran entdeckt

20.02.2018
um 13:26 Uhr

London (Reuters) - Zwei Tage nach dem Absturz hat das iranische Militär am Dienstag das Wrack der Passagiermaschine auf einem Berggipfel geortet.

Die Trümmer seien von einer Drohne entdeckt worden, sagte ein Militärsprecher. Das Flugzeug der Aseman Airlines war am Sonntag über einem Gebirge knapp eine Stunde nach dem Start in Teheran auf dem Weg nach Jasudsch im Südwesten vom Radar verschwunden. Die Maschine sei in einen Berg geprallt, sagte der Sprecher. Es sei nicht damit zu rechnen, dass einer der 65 Menschen an Bord überlebt habe. Die Suche nach dem Wrack gestaltete sich wegen schlechten Wetters und bergigen Terrains schwierig.

In den vergangenen Jahrzehnten hat es im Iran mehrere Flugzeugabstürze gegeben. Die jetzt abgestürzte Propellermaschine war offiziellen Angaben zufolge mehr als 24 Jahre alt und erst seit drei Monaten wieder im Einsatz. Die iranische Regierung hat erklärt, durch die US-Sanktionen wegen des Atomprogrammes könne sie keine Ersatzteile für ihre Flugzeugflotte kaufen.