Reuters

Turbinenbauer Nordex verbucht Gewinnrückgang

27.02.2018
um 10:01 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Preisdruck und die schwindende Nachfrage in Europa haben dem Windturbinenbauer Nordex im vergangenen Jahr zugesetzt.

Umsatz und Gewinn gingen zurück, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Vorstandschef José Luis Blanco gab für 2018 noch keinen Ausblick, sieht sich aber für eine schwächere Nachfrage gut gerüstet. "Wir haben das Jahr 2017 intensiv genutzt, um uns auf die neuen Marktbedingungen einzustellen. So haben wir unsere Strukturkosten nachhaltig gesenkt und unsere neuen, deutlich effizienteren Produkte beschleunigt auf den Markt gebracht", betonte er.

Blanco hatte bereits angekündigt, auch 2018 eine flaue Nachfrage zu erwarten. Er rechnet erst 2019 wieder mit Zuwächsen. 2017 verbuchte Nordex bei einem Umsatzrückgang auf 3,08 (Vorjahr: 3,4) Milliarden Euro einen operativen Gewinn (Ebitda) vor Einmalaufwendungen von 242 (285,5) Millionen Euro. Nordex hatte bereits mitgeteilt, dass die Auftragsbücher um knapp ein Viertel dünner geworden sind. Die Bestellungen brachen um rund 23 Prozent auf rund 2700 Megawatt (MW) ein.

Nordex ächzt wie seine Wettbewerber Vestas und Siemens Gamesa unter der schwächeren Nachfrage und dem Preisverfall. Der Vorstand verordnete dem Konzern ein Restrukturierungsprogramm mit dem Ziel, die Kosten in Europa um 45 Millionen Euro zu senken. 400 bis 500 der insgesamt rund 5200 Stellen fallen weg.

NORDEX SE O.N.

WKN A0D655 ISIN DE000A0D6554