Reuters

Agrargeschäft von Bayer schwächelt vor Monsanto-Übernahme

28.02.2018
um 08:51 Uhr

Leverkusen (Reuters) - Bayer kommt mitten in der Monsanto-Übernahme in seinem eigenen Agrargeschäft nicht in Tritt.

Probleme im wichtigen Markt Brasilien und negative Währungseffekte verhagelten Bayer das Ergebnis in dem Geschäftsbereich, der durch den 63,5 Milliarden Dollar schweren Zukauf des US-Saatgutriesen deutlich ausgebaut werden soll. "Operativ war 2017 ein Jahr mit Licht und Schatten", sagte Vorstandschef Werner Baumann am Mittwoch. Während es für die Leverkusener im Pharmageschäft weiter rund läuft und Bayer in dem Bereich soviel umsetzte wie nie zuvor, bereitet auch das Geschäft mit rezeptfreien Gesundheitsprodukten Kopfschmerzen. Im Frankfurter Frühhandel gab die Aktie um rund drei Prozent nach.

Im vergangenen Geschäftsjahr stagnierte der bereinigte Betriebsgewinn (Ebitda) von Bayer bei knapp 9,3 Milliarden Euro - das gesteckte Ziel eines Ergebnisses leicht über dem Niveau des Vorjahres konnte der Konzern damit nicht erreichen. Die Rheinländer setzten rund 35 Milliarden Euro um und kamen damit im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls kaum vom Fleck. Währungsbereinigt lag der Zuwachs bei 1,5 Prozent. Für 2018 rechnet der Vorstand mit einem Umsatz und einem bereinigten Betriebsgewinn auf Vorjahresniveau. Lieferausfälle durch Korrekturmaßnahmen in der Pharmaproduktion nach eine Rüge der US-Gesundheitsbehörde FDA werden das Ergebnis allein mit etwa 300 Millionen Euro belasten.

MONSANTO-ÜBERNAHME JETZT IM ZWEITEN QUARTAL ERWARTET

Zuwächse im Pharmageschäft sowie in der Tiergesundheit konnten einen stärkeren Ergebnisrückgang bei Bayer im vergangenen Jahr verhindern. Ausgerechnet das Agrarchemiegeschäft geriet zuletzt aber ins Stottern, da der Konzern dort mit unerwartet hohen Lagerbeständen in Brasilien zu kämpfen hat. Auch im Schlussquartal konnte das Ergebnis nach deutlichen Einbußen in den sechs Monaten davor nicht zulegen und gab wegen niedrigeren Preisen in Brasilien und Währungseffekten deutlich nach. Und das, obwohl Vorstandschef Baumann Wachstum und eine gute Ergebnisentwicklung für das zweite Halbjahr in Aussicht gestellt hatte. Im Bereich mit rezeptfreien Gesundheitsprodukten setzten dem Konzern ein schwächeres Geschäft in den USA und China zu.

Bei der Übernahme von Monsanto muss sich Bayer weiter gedulden. Das Unternehmen will den größten Zukauf in seiner Geschichte nun im zweiten Quartal abschließen. Zuletzt war Bayer von Anfang dieses Jahres ausgegangen, ursprünglich hatten die Leverkusener auf einen Abschluss Ende 2017 gehofft. Die EU-Kommission hatte aber Anfang Februar die Prüffrist für den Mega-Deal erneut verlängert und will zum 5. April eine Entscheidung fällen. Um die kartellrechtliche Freigabe zu erhalten, will Bayer nun auch sein gesamtes Gemüsesaatgutgeschäft verkaufen. Reuters hatte darüber bereits Anfang Februar berichtet.

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017

MONSANTO CO. DL-,01

WKN 578919 ISIN US61166W1018