Reuters

Neuer Daimler-Großaktionär - Keine Pläne für weitere Zukäufe

04.03.2018
um 12:36 Uhr

Berlin (Reuters) - Der neue Daimler-Großaktionär Li Shufu will zunächst keine weiteren Anteile an Autobauern erwerben.

"Derzeit haben wir keinerlei Pläne für weitere Zukäufe", sagte Li der "Bild am Sonntag" laut Vorabbericht. "Wir konzentrieren uns in nächster Zeit auf die Entwicklung der bestehenden Beteiligungen." Auf die Frage, woher er die 7,5 Milliarden Euro für den Daimler-Einstieg habe, sagte der Geschäftsmann: "Ein Teil kommt direkt aus meinem Geldbeutel, ein anderer wurde über ausländische Banken finanziert." Vom chinesischen Staat komme kein Cent. Auch habe er die chinesische Regierung nicht vorab um Erlaubnis für den Daimler-Einstieg gefragt.

Vor rund einer Woche war bekanntgeworden, dass der Haupteigner des chinesischen Autokonzerns Geely überraschend mit knapp zehn Prozent bei Daimler eingestiegen ist. Inzwischen wurden aus der Politik Forderungen nach schärferen Meldepflichten bei Firmenkäufen laut.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000