Reuters

Umweltbundesamt fordert zweierlei Plaketten für Diesel-Fahrverbote

06.03.2018
um 06:46 Uhr

Berlin (Reuters) - Das Umweltbundesamt bringt eine gestaffelte Lösung für Fahrverbote von Diesel-Autos in Städten ins Spiel.

Dafür müsse der Bund zwei unterschiedliche Plaketten einführen, sagte die Präsidentin des Amtes, Maria Krautzberger, der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstagausgabe). "Damit hätten die Städte eine Möglichkeit, auf ihre jeweilge lokale Belastung zu reagieren." So könnten nachgerüstete Euro-5-Diesel und bereits zugelassene Autos der Euro-6-Norm eine hellblaube Plakette bekommen. Diesel mit den neuen Abgasstufen Euro 6d-TEMP oder Euro 6d, die einen deutlich geringeren Stickoxid-Ausstoß hätten, könnten eine dunkelblaue Plakette erhalten.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte in der vergangenen Woche den Weg für Fahrverbote für Millionen von Diesel-Autos in deutschen Städten frei gemacht. Die Richter rügten zudem, dass es derzeit keine bundeseinheitlichen Regelungen wie etwa eine Plakette gebe, mit den die Städte arbeiten könnten. Die Bundesregierung kündigte an, zügig über eine blaue Plakette für saubere Autos beraten zu wollen. Das Verkehrsministerium ist gegen eine solche Maßnahme.

BAY.MOTOREN WERKE AG ST

WKN 519000 ISIN DE0005190003

MERCEDES-BENZ GRP NA O.N.

WKN 710000 ISIN DE0007100000

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039