Reuters

Kollegen setzen Recherche des getöteten slowakischen Journalisten fort

08.03.2018
um 15:11 Uhr

Berlin (Reuters) - Ein Team von Axel-Springer-Journalisten soll die Arbeit ihres ermordeten slowakischen Enthüllungs-Kollegen Jan Kuciak fortsetzen.

"Wir werden alles tun, um mit investigativer Recherche beizutragen in den Dschungel aus organisierter Kriminalität Licht zu bringen", sagte Springer-Chef Mathias Döpfner am Donnerstag in Berlin. Es gebe zwar noch keine eindeutigen Erkenntnisse der Ermittler. Aber es liege nahe, dass Kuciak "aufgrund seiner kritischen, investigativen Recherche von organisiertem Verbrechen und mafiöser Verstrickungen ermordet worden ist". Es wäre eine "ganz schreckliche Nachricht, dass ein Journalist, nur, weil er kritische, unliebsame Fakten veröffentlicht, mit seinem Leben büßen muss."

Der 27-jährige Kuciak war Ende Februar gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin erschossen aufgefunden worden. Er hatte über Straftaten von Geschäftsleuten berichtet, von denen manche Verbindungen zu Politikern hatten. Der Slowake war seit 2015 Redakteur des Newsportals Aktuality.sk, das zu Ringier Axel Springer Slovakia gehört. "Wir sollten auch das als Weckruf nehmen, wie wichtig es ist, mit unser kritischen, investigativen journalistischen Arbeit fortzufahren und uns von niemandem einschüchtern zu lassen", sagte Döpfner.

Axel Springer SE

WKN 550135 ISIN DE0005501357