Reuters

Marktaufsicht nimmt ProSiebenSat.1-Kritiker Viceroy ins Visier

12.03.2018
um 15:01 Uhr

München (Reuters) - Die Attacke des Analysehauses Viceroy Research gegen ProSiebenSat.1 war nach Darstellung der Finanzmarkaufsicht Bafin illegal.

Eine am 6. März von Viceroy veröffentlichte Verkaufsempfehlung für Aktien des Fernsehkonzerns habe gegen das Wertpapierhandelsgesetz verstoßen, teilte die Bafin am Montag mit. Denn das Unternehmen habe die BaFin nicht über seine Tätigkeit als Analysehaus informiert. Zudem enthalte die Internetseite von Viceroy kein Impressum, so dass der Sitz des Analysehauses unbekannt sei.

In einem 37-seitigen Papier hatte Viceroy ProSiebenSat.1 eine fragwürdige Bilanzierung vorgeworfen. Zugleich hatte Viceroy mit Leerverkäufen auf einen Kursverfall der Aktie gewettet. Sie stürzte am Tag der Veröffentlichung um bis zu acht Prozent ab. ProSiebenSat.1 hatte die Kritik zurückgewiesen und die Prüfung juristischer Schritte angekündigt. Die Vorwürfe und die Schlüsse, die Viceroy daraus ziehe, seien unbegründet und falsch.

PROSIEBENSAT.1 NA O.N.

WKN PSM777 ISIN DE000PSM7770