Reuters

Lufthansa sieht nach Rekordjahr weniger Gewinn - Dividende erhöht

15.03.2018
um 09:06 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Lufthansa erwartet nach dem dritten Rekordjahr in Folge im laufenden Jahr leicht sinkende Gewinne.

Vor allem wegen der steigenden Treibstoffkosten werde das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) 2018 leicht unter dem Vorjahr liegen. Dem werde man mit weiteren Kostensenkungen begegnen, sagte Vorstandschef Carsten Spohr am Donnerstag. "Wir werden unseren Modernisierungskurs konsequent fortsetzen." Im vergangenen Jahr profitierte Europas größte Fluggesellschaft von Insolvenzen der Wettbewerber wie Air Berlin. Das bereinigte Ebit stieg um 70 Prozent auf 2,97 Milliarden Euro, was über den Erwartungen der Analysten lag. Wegen der guten Ergebnisse plant die Lufthansa eine Erhöhung der Dividende auf 80 Cent von 50 Cent im Vorjahr. "Auf diesem Niveau wollen wir die Dividende in den kommenden Jahren mindestens halten", sagte Finanzvorstand Ulrik Svensson. Vorbörslich lagen die Aktien der Lufthansa knapp zwei Prozent im Plus.

Die Lufthansa-Gruppe, zu der auch die Marken Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings gehören, steigerte ihren Umsatz 2017 um 12,4 Prozent auf 35,6 Milliarden Euro. Trotz zusätzlicher Aufwendungen etwa wegen der besseren Auslastung und Kompensationen wegen der Flugausfälle bei Air Berlin seien die Kosten pro angebotenem Sitzkilometer (Stückkosten) im vergangenen Jahr gesunken, betonte der Finanzchef. Die Stückerlöse seien um 2,3 Prozent gestiegen. Der positive Trend bei diesem in der Branche wichtigen Barometer werde sich auch im ersten Halbjahr 2018 fortsetzen, gab sich Svensson optimistischer als noch im Januar. Für das Gesamtjahr erwartet er allerdings nur stabile Stückerlöse. Die Stückkosten sollen um ein bis zwei Prozent sinken. Bei den Treibstoffkosten rechnet die Kranich-Linie mit mehr Gegenwind - sie sollen im laufenden Jahr um 700 Millionen Euro auf 5,9 Milliarden Euro steigen.

Gleichzeitig will der Konzern seine Kapazitäten in diesem Jahr um 9,5 Prozent erhöhen. Nach der Konsolidierung der Branche durch die Insolvenzen von Deutschlands zweitgrößter Fluglinie Air Berlin, des britischen Ferienfliegers Monarch und der Krisen-Airline Alitalia bauen viele Fluggesellschaften wieder Kapazitäten auf. Experten befürchten, dass die Ticketpreise deshalb in diesem Jahr erneut unter Druck geraten könnten.

Auch die Lufthansa-Billigflugtochter Eurowings kam bei den geplanten Kostensenkungen voran: Ihre Stückkosten fielen 2018 um 6,5 Prozent. Der Konzern setzt weiter auf Wachstum von Eurowings, nachdem er wegen kartellrechtlicher Bedenken der EU nicht wie geplant große Teile von Air Berlin - etwa die österreichische Tochter Niki - übernehmen konnte.

LUFTHANSA AG VNA O.N.

WKN 823212 ISIN DE0008232125