Reuters

Agentur - Bayer stößt mit Monsanto-Kauf bei US-Behörde auf Widerstand

15.03.2018
um 17:46 Uhr

Berlin (Reuters) - Bayer muss einem Agenturbericht zufolge mit Problemen beim Kauf des US-Saatgutherstellers Monsanto rechnen.

Das US-Justizministerium verlange, dass Bayer sich von mehr Firmenteilen trenne als bislang geplant, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf Insider. Damit sollten Bedenken der Aufsichtsbehörden zerstreut werden. Die Verhandlungen seien bislang konstruktiv und liefen weiter. Es könne noch Monate dauern, bis die Regierung in Washington eine Entscheidung treffe.

Um die Genehmigung der Aufseher zu erhalten, hat Bayer sich dazu verpflichtet, nahezu sein gesamtes Geschäft mit Saatgut und Pflanzeneigenschaften abzugeben. China hat die 62,5 Milliarden Dollar schwere Übernahme bereits genehmigt. Insidern zufolge steht auch die EU-Kommission davor, grünes Licht zugeben, die Prüfung läuft noch bis zum 5. April.

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017

MONSANTO CO. DL-,01

WKN 578919 ISIN US61166W1018