Reuters

Google will mehr Geld mit Online-Produktsuche machen

19.03.2018
um 09:31 Uhr

New York (Reuters) - Die Alphabet-Tochter Google will mehr Profit aus der Online-Produktsuche herausschlagen.

Dafür habe der Suchmaschinen-Anbieter in den USA ein neues Programm aufgelegt, an dem sich unter anderem die Einzelhändler Walmart, Target, Home Depot und Costco Wholesale beteiligten, sagte der für den Einzelhandel verantwortliche Google-Manager Daniel Alegre der Nachrichtenagentur Reuters. Die Waren der Firmen würden in die Google-Suche, den Shopping-Dienst sowie den Google-Sprachassistenten aufgenommen und mit den jeweiligen Treue-Programmen verknüpft. Dafür zahlten die Händler dem US-Konzern pro Verkauf eine gewisse Summe. Dies unterscheidet sich von den Zahlungen, die für Werbung auf Plattformen von Google fällig werden.

Google setzt mit der Initiative darauf, dass immer mehr Kunden per Sprachbefehl nach Produkten suchen und diese dann kaufen. Bisher endeten viele Anfragen über die Online-Plattform allerdings damit, dass die Waren dann über Amazon bestellt würden, sagten Analysten. Zudem werde der wachsende Markt für Einkäufe über Sprachassistenten von Amazons Echo-Geräten dominiert.

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

Costco Wholesale Corp.

WKN 888351 ISIN US22160K1051
Costco Wholesale Corp. Chart
Costco Wholesale Corp. Chart

Target Corp.

WKN 856243 ISIN US87612E1064
Target Corp. Chart
Target Corp. Chart

The Home Depot Inc.

WKN 866953 ISIN US4370761029

Walmart Inc.

WKN 860853 ISIN US9311421039