Reuters

Marktforscher - Windows 10 wird PC-Verkäufe ankurbeln

03.09.2015
um 16:21 Uhr
Berlin (Reuters) - Das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 10 wird die Verkäufe von Tablet-Computern und PCs nach Prognose des Marktforschungsunternehmens GfK spätestens zu Weihnachten wieder ankurbeln. Im nächsten Jahr dürfte der Absatz der Geräte dann prozentual zweistellig wachsen, sagte GfK-Fachmann Rudolf Aunkofer am Donnerstag auf Elektronikmesse IFA in Berlin. "Der Computermarkt ist allen Unkenrufen zum Trotz quicklebendig." Eine hohe Nachfrage sei für Kombi-Geräte zu erwarten, die Notebook und Tablet vereinen. Diese Computer seien dank Windows 10 erstmals komfortabel zu bedienen. Im ersten Halbjahr schrumpfte der Computer-Markt in Deutschland noch um knapp zehn Prozent. Grund dafür sei gewesen, dass viele Nutzer der Marktstart des neusten Microsoft-Betriebsystems Ende Juli abwarteten, sagte Aunkofer.

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005

Lenovo Group Ltd.

WKN 894983 ISIN HK0992009065

Microsoft Corp.

WKN 870747 ISIN US5949181045