Reuters

Facebook-Rivale Tencent unter Druck - Teilausstieg von Großaktionär

23.03.2018
um 10:46 Uhr

Frankfurt/Hongkong (Reuters) - Der Teilausstieg eines Großaktionär setzt Tencent zu.

Die in Hongkong notierten Aktien des chinesischen Facebook-Rivalen brachen am Freitag zeitweise um acht Prozent ein. Dadurch schrumpfte der Börsenwerte des Internet-Konzerns um umgerechnet 42 Milliarden Dollar. Das entspricht in etwa der gesamten Marktkapitalisierung des deutschen Gesundheitskonzerns Fresenius. Durch die Verkaufswelle wechselten am Freitag etwa elf Mal so viele Tencent-Titel den Besitzer wie an einem Durchschnittstag.

Der südafrikanische Internet-Konzern Naspers reduzierte seinen Tencent-Anteil um etwa zwei Prozentpunkte auf gut 31 Prozent. Dies spülte der Firma, die auch am deutschen Essenslieferdienst Delivery Hero beteiligt ist, knapp zehn Milliarden Dollar in die Kassen. Eine weitere Platzierung sei in den kommenden drei Jahren nicht geplant, obwohl einige Naspers-Eigner den Komplett-Ausstieg fordern. Mit knapp 159 Milliarden Dollar ist der verbleibende Tencent-Anteil an der Börse mehr Wert als Naspers insgesamt.

Meta Platforms Inc.

WKN A1JWVX ISIN US30303M1027

Tencent Holdings Ltd

WKN A1138D ISIN KYG875721634