Reuters

Medien - Ex-Telekom-Chef Obermann soll Chefaufseher bei Airbus werden

28.03.2018
um 07:36 Uhr

Berlin (Reuters) - Der frühere Telekom-Chef Rene Obermann gilt einem Medienbericht zufolge als Favorit für das Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden bei Airbus.

Allerdings gebe es noch keinen formalen Beschluss über die Besetzung des Postens, berichtete das "Handelsblatt" am Dienstagabend unter Berufung auf Berliner Regierungs- und Diplomatenkreise. Die größten Aktionäre beim Luft- und Raumfahrtkonzern sind Deutschland und Frankreich mit jeweils 11,1 Prozent.

Noch amtiert der Franzose Denis Ranque als Oberaufseher. Doch zwischen den Regierungen in Berlin und Paris ist fest vereinbart, dass jeweils beide Nationen bei der Besetzung der beiden Spitzenämter zum Zuge kommen. Da der derzeit amtierende deutsche CEO Tom Enders im Frühjahr 2019 seinen Vorstandsvorsitz wahrscheinlich für einen Franzosen räumt, wäre der Weg für Obermann an die Spitze des Kontrollgremiums frei. Airbus wollte sich zu dem Thema nicht äußern. Obermann arbeitet derzeit als Finanzmanager bei Warburg Pincus.

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508