Reuters

Insider - Deutsche Bank überprüft Investmentbanking-Struktur

28.03.2018
um 16:01 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Bank hat eine globale Überprüfung ihres Investmentbankings begonnen.

Wie Reuters am Mittwoch von einer mit den Plänen vertrauten Person erfuhr, sollen an Ende dieser umfassenden Prüfung Empfehlungen an den Vorstand stehen, die theoretisch auch weitere Stellenstreichungen und den Rückzug aus oder die Stärkung von speziellen Aktivitäten beinhalten könnten. Die Bank wollte die Informationen nicht kommentieren. Bloomberg hatte zuerst über die "Project Colombo" genannte Prüfung berichtet.

Die Sparte Investmentbanking der Deutschen Bank war in den vergangenen Jahren nach der Finanzkrise kräftig gestutzt worden, unter anderem weil die Kosten zu hoch waren und sich die Bank aus einer Reihe von Geschäften verabschiedet hat. Der Bereich steht allerdings immer noch für einen Großteil der Erträge, kostet wegen der hohen Boni für die Investmentbanker allerdings auch viel Geld. Zuletzt hatte Finanzchef James von Moltke davor gewarnt, dass der starke Euro die Gewinne der Investmentbank im ersten Quartal deutlich belastet hat.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008