Reuters

Magazin - UBS-Manager Zeltner als Deutsche-Bank-Chef im Gespräch

30.03.2018
um 13:51 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner erwägt einem Magazin-Bericht zufolge auch den früheren UBS-Manager Jürg Zeltner als Nachfolger von Vorstandschef John Cryan.

Gespräche mit dem Schweizer seien bereits geführt worden, berichtete der "Spiegel" am Freitag vorab. Ein Sprecher der Deutschen Bank lehnte einen Kommentar ab.

Zeltner war im Dezember als Chef des Vermögensverwaltungsgeschäfts der Schweizer Großbank überraschend zurückgetreten. Zu seinem Nachfolger wurde der ehemalige Commerzbank-Chef Martin Blessing ernannt. Zeltner waren Ambitionen auf die Nachfolge von UBS-Vorstandschef Sergio Ermotti nachgesagt worden.

Nach Rückschlägen auf dem Sanierungskurs sucht Deutschlands größtes Geldhaus Finanzkreisen zufolge einen neuen Chef. In Medien wurden schon mehrere mögliche Nachfolger für den 57-jährigen Briten genannt, darunter der Goldman-Sachs-Manager Richard Gnodde, Unicredit-Chef Jean Pierre Mustier sowie Standard-Chartered-Chef Bill Winters. Cryan trat in einem Mitarbeiterbrief Spekulationen entgegen, er könnte von sich aus den Hut nehmen. "Ich möchte Ihnen versichern, dass ich mich weiterhin mit all meiner Kraft für die Bank einsetze und gemeinsam mit Ihnen den Weg weiter gehen möchte, den wir vor rund drei Jahren angetreten haben."

Auch im Aufsichtsrat der Deutschen Bank soll es offenbar zu personellen Wechseln kommen. Wie das "Wall Street Journal" und das Magazin "Wirtschaftswoche" berichteten, kandidiert der ehemalige Merrill-Lynch-Chef John Thain für einen Sitz in dem Kontrollgremium. Die Bank plane weitere Wechsel. Ein Sprecher der Deutschen Bank wollte sich auch hierzu nicht äußern.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

Standard Chartered PLC

WKN 859123 ISIN GB0004082847

The Goldman Sachs Group Inc.

WKN 920332 ISIN US38141G1040