Reuters

Blatt -Zahlreiche Gegenanträge vor VW-Hauptversammlung von Ex-DWS-Chef

01.04.2018
um 19:36 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Volkswagen-Führung muss laut "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" mit Widerstand auf der Hauptversammlung im Mai rechnen.

Christian Strenger, ehemals Chef der Deutschen-Bank-Fondstochter DWS und Gründungsmitglied der Corporate-Governance-Kommission, habe sechs Seiten mit Gegenanträgen eingereicht, berichtete das Blatt. Vorstand und Aufsichtsrat solle die Entlastung versagt werden. Strenger begründet seine Forderung unter anderem mit dem Dieselskandal und unvertretbar hohen Manager-Gehältern im Konzern.

Aus den Gegenanträgen geht auch hervor, dass Wolfgang Porsche den VW-Aufsichtsrat verlassen solle. Ihm wirft Strenger vor, Fehlverhalten innerhalb des Wolfsburger Auto-Herstellers nicht angemessen verfolgt zu haben.

Strenger, Volkswagen und Porsche waren am Ostersonntag zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039