Reuters

EZB trennt sich von Telefonica-Deutschland-Anleihen

04.04.2018
um 07:41 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Europäische Zentralbank hat sich von Anleihen der Telekommunikationsfirma Telefonica Deutschland getrennt.

Die fünfjährigen Schuldentitel des Unternehmens mit Laufzeit bis November 2018 standen am Dienstag nicht mehr auf einer Liste der Firmenpapiere, die von den Währungshütern gehalten werden. Als Grund für den Schritt nannte eine EZB-Sprecherin, die Notenbank habe erkannt, dass die Anleihe mit einem sogenannten Step-Up-Coupon ausgestattet sei, dem zufolge die Auszahlungen unter bestimmten Bedingungen steigen. Solche Titel schließt die EZB von ihrem Anleihen-Kaufprogramm aus.

Die EZB erwirbt seit Mitte 2016 Firmenanleihen. Bis zum 23. März wurden über Länder hinweg insgesamt Schuldentitel von Unternehmen im Volumen von 148,5 Milliarden Euro gekauft. Sechs Euro-Notenbanken, darunter die Bundesbank, tätigen die Käufe für die EZB. Die Bundesbank war seinerzeit für den Erwerb der fünfjährigen Telefonica-Deutschland-Papiere zuständig.

Telefonica Deutschland Holding AG

WKN A1J5RX ISIN DE000A1J5RX9