Reuters

Wiener Raiffeisen Bank verkauft Polen-Tochter an BNP Paribas

10.04.2018
um 08:56 Uhr

Wien (Reuters) - Die österreichische Raiffeisen Bank International (RBI) verkauft ihre polnische Tochter an die französische Großbank BNP Paribas.

Der Verkaufspreis für die Bank Polksa betrage rund 775 Millionen Euro, teilte das Institut am Dienstag mit. Das milliardenschwere Fremdwährungsportfolio der polnischen Tochter wolle die RBI an eine zu gründende polnische Filiale übertragen.

Das Geschäft werde das harte Kernkapital (CET 1, fully loaded) um 0,9 Prozentpunkte erhöhen, im Konzerngewinn aber ein Minus von rund 120 Millionen Euro bewirken, erklärte die Bank. Mit dem Verkauf der Tochter an BNP Paribas habe die Wiener Bank die Verpflichtung gegenüber dem polnischen Regulator KNF erfüllt, Aktien der Bank Polska an der Warschauer Börse zu listen. Den Abschluss des Geschäftes erwarten die Österreicher im vierten Quartal. "Diese Transaktion stellt einen wesentlichen Schritt zur Optimierung unserer Unternehmensgruppe dar. Wir schaffen mit der Kapitalgewinnung zusätzlichen Spielraum für die Stärkung unserer Marktposition in relevanten Märkten", sagte Bankchef Johann Strobl.

Für die RBI war es der zweite Anlauf für einen Verkauf ihrer polnischen Tochter. 2016 platzte das Vorhaben, nachdem die Alior Bank den Deal stoppte. Die RBI verordnete ihrer Tochter daraufhin einen Sparkurs.

BNP Paribas S.A.

WKN 887771 ISIN FR0000131104

Raiffeisen Bank International AG

WKN A0D9SU ISIN AT0000606306