Reuters

Altmaier fordert schnelle Entscheidung über künftige Auto-Antriebe

10.04.2018
um 11:21 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat von den deutschen Autobauern zügige Entscheidungen über die Antriebstechnologien der Zukunft gefordert.

Über Elektromobilität und alternative Antriebe müsse in naher Zukunft entschieden werden, sagte er am Dienstag auf einem Mobilitätskongress in Berlin. "Wir müssen das Thema technologieoffen angehen", unterstrich er. Dabei wolle die Regierung dafür sorgen, das öffentliche Fördergelder in diesem Bereich weiter zur Verfügung stünden und auch ausgebaut würden.

Die Produktion von Batterien für Elektro-Autos hält Altmaier nicht zwangsläufig für eine Aufgabe der Autobauer. Es müsse aber gesichert sein, dass es eine solche Batteriezellen-Produktion in Europa gebe. Das wolle die Bundesregierung auch fördern. Denkbar sei etwa, die energieintensive Produktion in diesem Bereich von der Ökostrom-Umlage, der EEG-Umlage, zu befreien.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG

WKN 766400 ISIN DE0007664005

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039