Reuters

Fluggesellschaft SAS baut Flotte mit 50 Airbus-Maschinen aus

10.04.2018
um 12:11 Uhr

Stockholm (Reuters) - Die skandinavische Fluggesellschaft SAS baut ihre Flotte mit 50 Airbus-Jets für Kurz- und Mittelstreckenflüge aus.

35 Flugzeuge vom Typ A320neo würden gekauft, 15 weitere geleast, teilte SAS am Dienstag mit. Der Listenpreis für die 35 A320neo-Maschinen belaufe sich auf knapp vier Milliarden Dollar inklusive der Triebwerke, für die aber noch kein Lieferant ausgewählt worden sei. Die Auslieferung der Flugzeuge soll ab dem kommenden Jahr starten. Vor Abschluss des Geschäfts mit dem europäischen Flugzeugbauer hatten die Skandinavier zunächst mit dessen Erzrivalen Boeing verhandelt.

SAS ist dabei, seine alternde Flotte mit spritsparenden Modellen zu erneuern. Angesichts der Konkurrenz von Billigfliegern wie Ryanair und Norwegian Air will das Unternehmen die Kosten drücken.

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190

Boeing Co.

WKN 850471 ISIN US0970231058