Reuters

Airbus - Auslieferungen verschieben sich zum Jahresende hin

11.04.2018
um 16:31 Uhr

(Reuters) - Der scheidende Airbus-Chef Tom Enders rechnet wegen Triebwerksproblemen mit einer Verschiebung der Flugzeug-Auslieferungen Richtung Jahresende.

Bei den Triebwerks-Zulieferern Pratt & Whitney und CFM sei die Lage angespannt, sagte Enders am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Amsterdam. "Wir sind ziemlich zuversichtlich, dass sie ihre Ziele erfüllen können, aber das wird kein Spaziergang im Park." Airbus halte an seinem Ziel fest, in diesem Jahr rund 800 Flugzeuge auszuliefern.

Die beiden Zulieferer waren wegen technischer Schwierigkeiten mit der Turbinen-Auslieferung in Verzug geraten. Airbus hatte deshalb Branchenkreisen zufolge auch Pläne zur Überarbeitung des Kurz- und Mittelstreckenfliegers A320 neo auf Eis gelegt.

Verwaltungsratschef Denis Ranque bekräftigte, er wolle bis zum Jahresende Enders' Nachfolge regeln. Konzernchef Enders, der in einer Korruptionsaffäre bei Airbus unter Druck geraten war, lässt seinen im April 2019 endenden Vertrag auslaufen und verzichtet auf eine dritte Amtszeit.

AIRBUS SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190

UTD TECHN. DL 1

WKN 852759 ISIN US9130171096