Reuters

Hamburger Datenschutzbeauftragter startet Verfahren gegen Facebook

20.04.2018
um 11:11 Uhr

Berlin (Reuters) - Der bundesweit für Facebook zuständige Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar hat ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen das Unternehmen eingeleitet.

Dem US-Konzern werde der Missbrauch der Daten seiner Nutzer vorgeworfen, teilte ein Sprecher der Behörde am Freitag mit. Der erste Schritt sei eine Anhörung zu den Vorwürfen, sagte er weiter. Hintergrund des Verfahrens ist der Vorwurf, dass Informationen von bis zu 87 Millionen Facebook-Mitgliedern durch Cambridge Analytica auf unlautere Weise genutzt wurden. Dem US-Unternehmen droht in dem vom Datenschutzbeauftragten nun eingeleiteten Verfahren ein Bußgeld bis zu 300.000 Euro.

Meta Platforms Inc.

WKN A1JWVX ISIN US30303M1027