Reuters

Luftfahrt- und Medizintechnikgeschäft gibt GE Auftrieb

20.04.2018
um 15:36 Uhr

New York (Reuters) - Ein starkes Luftfahrt- und Medizintechnikgeschäft hilft General Electric über einen Ergebniseinbruch in seiner größten Sparte hinweg.

Im ersten Quartal erhöhte sich das Ergebnis auf 369 Millionen Dollar, das war mehr als dreimal soviel wie im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg um sieben Prozent auf knapp 29 Milliarden Dollar, wie der US-Industriekonzern am Freitag mitteilte. Analysten hatten eigentlich mit einem Ergebnisrückgang im vergangenen Quartal gerechnet und einige hatten befürchtet, dass selbst diese gedämpften Erwartungen nicht erreicht werden. Anleger atmeten deshalb auf: GE-Aktien legten im frühen Handel an der Wall Street mehr als sechs Prozent zu.

Während GE auch im Verkehrstechnikgeschäft deutlich zulegen konnte, steht die Kraftwerkssparte weiter unter Druck. Dort fiel das Ergebnis um 38 Prozent, der Siemens-Rivale sprach von einem weiterhin herausforderndem Umfeld. Wenig rosig lief es auch im Öl- und Gasgeschäft mit einem deutlichen Gewinnrückgang. Der Konzern bekräftigte dennoch seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr eines Gewinns je Aktie von 1,00 bis 1,07 Dollar je Aktie. Finanzchefin Jamie Miller hatte jedoch schon im Februar gewarnt, dass das Ergebnis am unteren Ende der Spanne liegen werde.

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101