Reuters

Scholz erwartet gutes Ergebnis von Nahles bei Wahl zur SPD-Chefin

20.04.2018
um 18:27 Uhr

Washington (Reuters) - Finanzminister Olaf Scholz rechnet nach eigenen Worten damit, dass Andrea Nahles am Sonntag mit einem überzeugenden Ergebnis zur SPD-Chefin gewählt wird.

"Ich bin sehr optimistisch, dass Andrea Nahles ein gutes Votum auf dem Parteitag bekommen wird", sagte der geschäftsführende Parteichef am Freitag bei einem Besuch in Washington. Das sei auch für die Zukunft der SPD wichtig.

Für Scholz wird Nahles damit in den kommenden Jahren die bestimmende Rolle in der SPD spielen. Sie werde als Partei- und Fraktionsvorsitzende dafür sorgen, dass über die Aufgaben in der Regierung hinaus Perspektiven für das kommende Jahrzehnt entwickelt würden. Es gehe darum, auch in Zeiten der Globalisierung und des technischen Wandels ein gutes Leben zu führen. Dazu habe die SPD viele Pläne. Das Thema werde auch auf dem Parteitag eine wichtige Rolle spielen.

Die Wahl der SPD-Vorsitzenden steht am Sonntag an. Nahles hat mit der Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange eine Konkurrentin.