Reuters

Telefonica Deutschland steigert Betriebsgewinn - Weniger Marketing

25.04.2018
um 09:16 Uhr

Berlin (Reuters) - Telefonica Deutschland hat zu Jahresbeginn wegen niedrigerer Marketingausgaben operativ mehr verdient.

Das bereinigte Betriebsergebnis (Oibda) stieg von Januar bis März um 5,4 Prozent auf 422 Millionen Euro, wie der zum spanischen Telefonica-Konzern gehörende Mobilfunker am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz fiel trotz einer gestiegenen Datennutzung und einer stärkeren Nachfrage nach teureren Tarifen um 0,2 Prozent auf knapp 1,77 Milliarden Euro zu. Dabei belastete die Abschaffung der Roaming-Gebühren in Europa. Unterm Strich stand wegen Abschreibungen ein Verlust von 82 Millionen Euro nach 99 Millionen im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten bei Erlösen von 1,76 Milliarden Euro mit einem bereinigten Betriebsgewinn von 407 Millionen Euro gerechnet.

Telefonica Deutschland, hierzulande vor allem für die Marke "o2" bekannt, bestätigte seine Jahresziele. Demnach rechnet das Unternehmen mit stabilen Umsätzen - jedenfalls ohne negative Regulierungseffekte - sowie maximal mit einer leicht positiven Entwicklung beim Betriebsgewinn. Um dies zu erreichen, will die Münchner Firma ihre Investitionen im Jahresverlauf leicht hochfahren.

Das im TecDax gelistete Unternehmen hatte 2014 die Düsseldorfer E-Plus für 8,6 Milliarden Euro übernommen. Der Konzern ist mit mehr als 45 Millionen Kunden größter Mobilfunkanbieter des Landes vor der Telekom und Vodafone.

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

Telefonica Deutschland Holding AG

WKN A1J5RX ISIN DE000A1J5RX9

Telefonica S.A.

WKN 850775 ISIN ES0178430E18

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
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Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
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