Reuters

Linde AG soll nach Fusion von der Börse verschwinden

25.04.2018
um 13:01 Uhr

München (Reuters) - Nach dem Zusammenschluss der der Linde AG mit dem US-Rivalen Praxair soll die britische Linde plc als einzige Gesellschaft mit diesem Namen an der Börse notiert sein.

Die deutsche Linde AG soll nach der geplanten Übernahme von der Börse genommen und die restlichen freien Aktionäre zwangsweise abgefunden werden ("Squeeze-Out"), wie Linde am Mittwoch in München mitteilte. Die Linde plc werde indirekt rund 92 Prozent an der Linde AG halten. Nach einer Fusion reichen nach deutschem Recht 90 Prozent, um einen Squeeze-Out zu verlangen. Der deutsche Fusionspartner setzt darauf, dass dann die Linde plc in den deutschen Leitindex Dax aufgenommen wird.

Dass die Übernahme zustande kommt, ist allerdings noch nicht sicher. Linde und Praxair verhandeln mit den Kartellbehörden in Brüssel, den USA und anderen Regionen über Zugeständnisse, um die Genehmigung dafür zu erhalten. Sie haben bereits den Verkauf von Unternehmensteilen angeboten, wollen aber nicht zu viel Umsatz und Gewinn abgeben. Der Zusammenschluss muss bis zum 24. Oktober unter Dach und Fach sein.

P10

WKN 884364 ISIN US74005P1049
P10 Chart
P10 Chart