Reuters

Merkel bekräftigt deutsch-französische Luftfahrt-Kooperation

25.04.2018
um 14:37 Uhr

Berlin (Reuters) - Bei der Eröffnung der Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Bedeutung der deutsch-französischen Zusammenarbeit unterstrichen.

Die Messe sei erstmals gemeinsam organisiert worden, sagte Merkel am Mittwoch in Berlin. Vor allem im Verteidigungsbereich arbeiteten beide Länder eng zusammen. "Wir beschaffen gemeinsam Luftfahrzeuge, wir bilden gemeinsame Staffeln, wir führen gemeinsame Auslandsmissionen durch", sagte Merkel: "Von daher ist es nur konsequent, wenn wir auch Ausbildung und Betrieb gemeinsam gestalten." Beide Länder sorgten dafür, dass die Idee einer europäischen Verteidigungsunion mehr und mehr mit Leben erfüllt werde.

Zuvor war aus Bundeswehrkreisen bekannt geworden, dass sich Deutschland und Frankreich grundsätzlich auf die Kernaufgaben des neuen gemeinsamen Kampfjets verständigt haben, der langfristig den Eurofighter beziehungsweise die Rafale ablösen soll. Vertreter beider Staaten würden ein entsprechendes Dokument am Rande der ILA unterzeichnen, hatte es am Dienstag geheißen. Die gemeinsame Entwicklung eines neuen Kampfjets ist mit Abstand das größte Vorhaben auf der deutsch-französischen Projektliste, auf die sich die beiden Länder vergangenes Jahr grundsätzlich verständigt hatten.

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190

BAE SYSTEMS PLC

WKN 866131 ISIN GB0002634946

Thales S.A.

WKN 850842 ISIN FR0000121329