Reuters

Volkswagen hält sich beim Verkauf von Randbereichen bedeckt

26.04.2018
um 16:06 Uhr

Hamburg (Reuters) - Volkswagen lässt sich bei seinen Plänen über einen möglichen Verkauf von Randbereichen nicht in die Karten schauen.

Finanzvorstand Frank Witter verwies am Donnerstag während einer Telefonkonferenz auf die noch unter dem ehemaligen Konzernchef Matthias Müller entwickelte Strategie 2025, zu der auch eine Überprüfung von Beteiligungen gehört. "An diesem Ansatz hat sich nichts geändert", sagte Witter. Der Aufsichtsrat habe entschieden, die Lkw-Sparte Truck & Bus für einen Börsengang vorzubereiten. Man habe sich jedoch nie zu anderen Beteiligungen geäußert, über deren möglichen Verkauf am Markt spekuliert werde. "Wir sind gut beraten, dies weiter so zu halten."

Jeder im Konzern sei sich bewusst über die Herausforderungen beim Umbruch der Automobilindustrie. Mit Blick auf die Überprüfung von Randbereichen sagte Witter, die Diskussion darüber solle intern geführt werden. Sobald es Entscheidungen gebe, werde man darüber informieren. Neben der Motorradmarke Ducati wurden lange auch die MAN-Sparte Diesel & Turbo und der Getriebehersteller Renk als Verkaufskandidaten gehandelt. Auf Seiten der Arbeitnehmer und der Familieneigner gibt es dagegen jedoch Widerstand.

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039