Reuters

Bayer verkauft Gemüsesaatgutgeschäft an BASF für 1,7 Mrd Euro

26.04.2018
um 18:16 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Bayer ist sich mit BASF über den Verkauf des Gemüsesaatgutgeschäfts einig geworden.

Die Leverkusener verkauften die Sparte sowie andere Geschäftsteile wie bestimmte Saatgutbehandlungsmittel und die Forschungsplattform für Weizen-Hybride für insgesamt 1,7 Milliarden Euro an BASF, um Vorgaben für die Freigabe der Monsanto-Übernahme zu erfüllen, wie Bayer und BASF am Donnerstag mitteilten. Die Transaktion müsse von den Regulierungsbehörden genehmigt werden und werde erst wirksam, wenn die Übernahme von Monsanto durch Bayer abgeschlossen sei. Die verkauften Geschäfte erzielten 2017 einen Umsatz von insgesamt 745 Millionen Euro.

Im Herbst hatte Bayer bereits Teile des Geschäfts mit Soja-, Baumwoll- und Raps-Saatgut sowie mit Breitband-Unkraut-Vernichtungsmitteln für knapp sechs Milliarden Euro an BASF veräußert. Bayer trennt sich für Monsanto damit praktisch von seinem gesamten Saatgutgeschäft. Einer mit der Angelegenheit vertrauten Person zufolge könnte die Genehmigung des Monsanto-Deals bis Ende Mai erfolgen.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017

MONSANTO CO. DL-,01

WKN 578919 ISIN US61166W1018