Reuters

Baidu verkauft Mehrheit an Finanzdienstleistungen für 1,9 Mrd Dollar

30.04.2018
um 07:01 Uhr

Hongkong (Reuters) - Der chinesische Internetkonzern Baidu verkauft die Mehrheit an seiner Finanzdienstleistungssparte für rund 1,9 Milliarden Dollar an ein Konsortium um die Finanzinvestoren TPG und Carlyle.

Wie Baidu am Montag mitteilte, behält das Unternehmen einen Anteil von 42 Prozent an der bisherigen Tochter Baidu FSG. Diese soll nun umbenannt werden in Du Xiaoman Financial und künftig unabhängig agieren. Der Kauferlös gibt Baidus mehr Spielraum, um etablierte Fintech-Firmen in China zu übernehmen. Damit würde der Konzern seine Position im Finanzbereich gegenüber den führenden Rivalen Alibaba und Tencent verbessern. Baidu strebt nach neuen Einnahmequellen außerhalb des angestammten Suchmaschinengeschäfts.

Baidu.com (ADRs)

WKN A0F5DE ISIN US0567521085

Tencent Holdings Ltd

WKN A1138D ISIN KYG875721634