Reuters

VW-Betriebsratschef Osterloh fordert zusätzliche Einsparungen

02.05.2018
um 07:06 Uhr

Berlin (Reuters) - VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh hat vom neuen Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess umfangreiche Einsparungen im Entwicklungsetat gefordert.

"In dem Konzern mit seinen zwölf Marken müssen wir die Synergien besser heben", sagte Osterloh dem "Handelsblatt" laut Bericht vom Dienstag. Im Blick hat Osterloh vor allem die Entwicklungsabteilungen der einzelnen Marken, die parallel an neuen Verbrennermotoren und der Batterietechnologie arbeiten. "Wir entwickeln zu oft dort doppelt und dreifach, wo es nicht nötig ist", sagte der 61-Jährige, der auch im Aufsichtsrat von VW sitzt.

Zum Einsparvolumen machte er keine Angaben. Das Blatt berichtete unter Berufung auf Konzernkreise, dass sich durch eine engere Abstimmung der Marken Einsparungen im mittleren einstelligen Milliardenbetrag realisieren ließen. Der bisherige Vorstandschef Matthias Müller hatte vor anderthalb Wochen Diess weichen müssen, der bislang für die Kernmarke VW zuständig war und zuvor für BMW gearbeitet hatte. "Mit seinen drei Jahren bei VW kennt er das Unternehmen, er ist aber freier in seinen Entscheidungen als andere Manager vor ihm", sagte Osterloh.

VOLKSWAGEN AG ST O.N.

WKN 766400 ISIN DE0007664005

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039