Reuters

Daimler sichert sich Batteriezellen von CATL in China

02.05.2018
um 13:26 Uhr

Stuttgart (Reuters) - Daimler kauft künftig Batteriezellen beim chinesischen Hersteller CATL ein und will dabei Standards für Arbeits- und Menschenrechte beim Problemrohstoff Kobalt sicherstellen.

Contemporary Amperex Technology (CATL) habe einen Auftrag zur Lieferung von Zellen erhalten, sagte Sabine Angermann, Einkaufschefin für Rohstoffe bei Daimler, am Mittwoch in Stuttgart. Ein Volumen nannte sie nicht. Der Hersteller CATL, der auch Volkswagen und BMW beliefert, hat sich zu einem der weltweit führenden Lieferanten gemausert - mit Unterstützung der chinesischen Regierung. Denn in China sind alle Autobauer verpflichtet, Batteriezellen von heimischen Firmen zu beziehen.

CATL sei einer der ersten Lieferanten, der sich einem Kontrollsystem von Daimler zur Wahrung von Standards wie dem Verzicht auf Kinderarbeit bei der Rohstoffgewinnung unterwerfe, sagte Angermann weiter. Das in Batteriezellen weltweit eingesetzte Kobalt stamme zu mehr als 60 Prozent aus der Demokratischen Republik Kongo. Während große Bergbauunternehmen dort bereits Gesundheitsschutz und Sicherheit beachteten, schürften in vielen kleinen Minen die Arbeiter unter schlechten Bedingungen und auch Kinder die Erze.

Der Autobauer aus Stuttgart werde deshalb nur Batteriezellen mit Kobalt aus industriellem Bergbau im Kongo einsetzen, erklärte die Rohstoffexpertin. Die Lieferanten müssten die Einhaltung von Menschenrechten in ihrer Produktion garantieren und es werde unangemeldete Kontrollen geben. Auf längere Sicht will der Autobauer Kobalt aus Kanada und Australien beziehen und setzt darauf, dass mit neuer Batterietechnik ab 2025 ganz auf den Rohstoff verzichtet werden kann.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039