Reuters

Linde bekräftigt Zuversicht über Praxair-Fusion

03.05.2018
um 11:06 Uhr

München (Reuters) - Der Industriegasekonzern Linde rechnet trotz schwieriger Kartellprüfungen fest mit einem Gelingen der Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair.

"Wir arbeiten gemeinsam mit Praxair und im konstruktiven Dialog mit den Wettbewerbsbehörden daran, dass die Fusion in der zweiten Jahreshälfte 2018 vollzogen werden kann", sagte Linde-Chef Aldo Belloni laut Redetext am Donnerstag auf der Hauptversammlung in München.

Beide Konzerne haben aus aktienrechtlichen Gründen bis zum 24. Oktober Zeit, den im vergangenen Jahr vereinbarten Zusammenschluss zum weltgrößten Industriegasekonzern unter Dach und Fach zu bringen. Bis dahin müssen sie auch die erwarteten Auflagen der Kartellbehörden erfüllen: Die Fusionspartner bereiten sich darauf vor, in den USA und Europa Konzernteile zu verkaufen, um gemeinsam keine marktbeherrschende Stellung zu erreichen. "Wir machen auch beim Verkaufsprozess Fortschritte und das Interesse an den abzugebenden Unternehmensteilen ist groß", sagte Belloni. Das Prüfverfahren der EU-Kommission gestaltet sich nach früheren Angaben aufwendiger als erwartet.

P10

WKN 884364 ISIN US74005P1049
P10 Chart
P10 Chart