Reuters

Fresenius und Akorn sehen sich Anfang Juli vor Gericht wieder

03.05.2018
um 14:51 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Streit über die geplatzte Übernahme von Akorn durch Fresenius geht in rund zwei Monaten vor Gericht weiter.

Das zuständige Gericht in Delaware habe den Beginn des Verfahrens auf den 9. Juli angesetzt, sagte Fresenius-Chef Stephan Sturm am Donnerstag in einer Telefonkonferenz zu den jüngsten Quartalszahlen. Der Gesundheitskonzern aus Bad Homburg hatte den 4,4 Milliarden Euro schweren Kauf des US-Generika-Herstellers im April abgeblasen. Fresenius wirft der obersten Akorn-Führung eklatanten Betrug im Zusammenhang mit Testergebnissen vor. Akorn zog gegen die Absage der Übernahme vor Gericht, Fresenius reichte Gegenklage ein.

Sturm verteidigte am Donnerstag die Entscheidung und führte dafür schwerwiegende Probleme bei Akorn an. Es handele sich nicht um einfache Schwierigkeiten im Betrieb, die binnen Monaten oder Quartalen behoben werden könnten, sagte Sturm. Vielmehr dürfte es Jahre dauern, bis die Probleme aus der Welt geschafft werden könnten. Gerichtsunterlagen zufolge beschuldigt Fresenius das Akorn-Management, es habe der US-Arzneimittelbehörde FDA wissentlich und wiederholt gefälschte Daten schicken lassen. Dies hätten selbst eingeleitete, unabhängige Untersuchungen ergeben, so Fresenius. Von Akorn gab es zunächst keine Stellungnahme zu der jüngsten Entwicklung.

Fresenius SE & Co. KGaA

WKN 578560 ISIN DE0005785604