Reuters

Allianz ermöglicht Caixabank Komplettübernahme in Portugal

07.05.2018
um 07:26 Uhr

Madrid/München (Reuters) - Die Allianz steigt bei der portugiesischen Bank BPI nach mehr als zwei Jahrzehnten aus und bereitet der spanischen Caixabank damit den Weg für eine Komplett-Übernahme.

Der Münchner Versicherungsriese bekommt 178 Millionen Euro für seinen 8,4-prozentigen Anteil an der Banco BPI, wie er am Sonntagabend mitteilte. Der Preis von 1,45 Euro je Aktie liegt knapp 23 Prozent über dem Schlusskurs der BPI-Papiere vom Freitag. Damit kommt die spanische Sparkasse, die vor gut einem Jahr die Mehrheit übernommen hatte, auf 92,9 Prozent und kann die BPI von der Börse nehmen. Die übrigen Aktionäre erhalten ein Pflichtangebot.

Die Allianz verkauft über BPI bisher Lebens-, Kranken-, Auto- und andere Sachversicherungen. In der Lebensversicherung endet die Kooperation Ende 2019. Danach vertreibt BPI Produkte der BPI Vida e Pensoes, die seit dem vergangenen Jahr ebenfalls ihrem Großaktionär Caixabank gehört. In der Sachversicherung, auf die die Allianz vor allem setzt, soll die Zusammenarbeit um zehn Jahre verlängert und noch ausgeweitet werden.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005