Reuters

Personalvermittler Adecco verdient weniger als erwartet

08.05.2018
um 07:31 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Personalvermittler Adecco ist mit einem Ergebnisrückgang ins Jahr gestartet.

Unter dem Strich stand im ersten Quartal mit 130 Millionen Euro gut ein Viertel weniger Gewinn als ein Jahr zuvor, wie der Weltmarktführer aus Zürich am Dienstag mitteilte. Der Umsatz war mit 1,69 Milliarden Euro geringfügig niedriger. Zur Begründung verwies Adecco unter anderem auf die unvorteilhafte Lage von Feiertagen: Die Bruttomarge sei deswegen um rund 25 Basispunkte niedriger ausgefallen als ein Jahr zuvor. Im zweiten Quartal dürfte es andersherum sein, die Bruttomarge soll profitieren und um rund 15 Basispunkte höher ausfallen.

Der Rivale des niederländischen Randstad-Konzerns und des US-Unternehmens Manpower verdiente weniger als von Analysten erwartet: Diese hatten durchschnittlich 149 Millionen Euro Quartalsgewinn prognostiziert. Der Umsatz entsprach den Erwartungen.

Adecco Group AG

WKN 922031 ISIN CH0012138605