Reuters

Bouygues-Führung erteilt Altice-Übernahmeofferte eine Absage

24.06.2015
um 07:31 Uhr
Paris (Reuters) - Nach Widerstand der französischen Regierung hat der Bouygues-Verwaltungsrat den Übernahmeplänen des Konkurrenten Altice für die Telekomsparte der Unternehmensgruppe eine Absage erteilt. Bouygues Telecom sei gut aufgestellt, um von einer "neuen Wachstumsphase am Telekommarkt" zu profitieren, teilte der Konzern am Dienstagabend mit. Zudem berge eine Übernahme erhebliche Umsetzungsrisiken, insbesondere mit Blick auf Wettbewerbsvorschriften. Insidern zufolge ist die Offerte zehn Milliarden Euro schwer. Altice, zu der der zweitgrößte französische Telekom-Konzern Numericable-SFR gehört, war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.Bei einem Zusammenschluss würde Orange gemessen an der Kundenzahl als Marktführer in Frankreich abgelöst. Frankreichs Wirtschaftsminister Emmanuel Macron hatte wiederholt den Widerstand der Regierung gegen eine Übernahme bekräftigt. Er sei dagegen, ein Unternehmen zu schaffen, das zu groß sei, als dass man es scheitern lassen könne. Zudem würden durch eine Fusion Arbeitsplätze vernichtet.

Bouygues S.A.

WKN 858821 ISIN FR0000120503
Bouygues S.A. Chart
Bouygues S.A. Chart

Orange S.A.

WKN 906849 ISIN FR0000133308