Reuters

Softbank - Verkauf von indischem Onlinehändler an Walmart ist perfekt

09.05.2018
um 12:26 Uhr

Tokio (Reuters) - Der US-Handelsriese Walmart hat die Übernahme des indischen Amazon-Rivalen Flipkart besiegelt.

Der Deal sei in der Nacht auf Mittwoch unterschrieben worden, sagte der Chef des japanischen Technologie-Investors Softbank und Flipkart-Großaktionär, Masayoshi Son. Reuters hatte bereits zuvor von Insidern erfahren, dass Softbank kurz vor dem Verkauf seiner Beteiligung an dem Internethändler an Walmart stehe. Angaben zum Kaufpreis machte Son zunächst nicht. Mit dem Einstieg bei Flipkart baut Walmart seine Marktstellung in der drittgrößten asiatischen Volkswirtschaft deutlich aus. Das Unternehmen versucht seit Jahren, in Indien Fuß zu fassen, und betreibt dort 21 Filialen.

Die Agentur Bloomberg hatte vergangene Woche unter Berufung auf Insider berichtet, das Management habe grünes Licht für die Übernahme von etwa 75 Prozent der Anteile durch eine von Walmart angeführte Gruppe gegeben. Der Kaufpreise liege bei etwa 15 Milliarden Dollar. Softbank ist über seinen Beteiligungsfonds der größte Investor bei Flipkart. Der Online-Händler kommt nach Berechnungen des Analysehauses Forrester auf einen Anteil von fast 40 Prozent am indischen Onlinemarkt, noch vor Amazon mit 31 Prozent.

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

Walmart Inc.

WKN 860853 ISIN US9311421039