Reuters

Unitymedia-Chef - Übernahme durch Vodafone verschärft Wettbewerb

09.05.2018
um 17:16 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Übernahme durch Vodafone wird nach Einschätzung von Unitymedia-Chef Lutz Schüler zu einem schärferen Wettbewerb auf dem deutschen Kabelmarkt führen.

Zugleich werde der 18,4 Milliarden Euro schwere Kabel-Deal "umfangreichere Investitionen" nach sich ziehen, kündigte Schüler an, der seit sechs Jahren die Deutschland-Tochter des US-Kabelbetreibers Liberty Global leitet. Mit dem Kauf durch die Briten, die sich vor Jahren bereits Kabel Deutschland einverleibt haben, tun sich die zwei größten Kabelnetzfirmen in der Bundesrepublik zusammen.

Konkurrenten wie die Deutsche Telekom und Telefonica Deutschland laufen gegen den Zusammenschluss Sturm. Telekom-Chef Timotheus Höttges sprach von Wettbewerbsverzerrung und Telefonica-Deutschland-Chef Markus Haas betonte, der Deal sollte - wenn überhaupt - nur "unter entsprechend strengen Auflagen" genehmigt werden. Schließlich entstehe ein Monopol im Kabelmarkt und ein "de-facto Duopol" im Festnetz. Schüler sagte dazu: "Vielleicht mag nicht jeder aus seiner persönlichen Brille einen schärferen Wettbewerb."

Nach Einschätzung von Schüler war das Engagement in Deutschland für Liberty Global "ein großer Erfolg". Der US-Konzern sei seit 2010 in der Bundesrepublik aktiv und habe bis zum heutigen Tag seinen Kapitaleinsatz versechsfacht. "Wir als Unitymedia haben also einen guten Job gemacht", sagte der 50-Jährige. Von Januar bis März stieg der Umsatz um neun Prozent auf mehr als 636 Millionen Euro. Zu Ende März zählte das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln 7,2 Millionen Kunden. Unitymedia ist nur in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg aktiv, wo Vodafone bisher nicht tätig war.

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

Liberty Global PLC (A)

WKN A1W0FL ISIN GB00B8W67662

Telefonica Deutschland Holding AG

WKN A1J5RX ISIN DE000A1J5RX9

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
Vodafone Group PLC Chart

Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart