Reuters

Chinas Vize-Regierungschef reist für Handelsgespräche in die USA

14.05.2018
um 09:51 Uhr

Peking (Reuters) - Chinas Vize-Regierungschef Liu He will zur Entschärfung des Handelskonflikts in die USA reisen.

Ab Dienstag wolle er dort für einen Erfolg der Gespräche über Zölle arbeiten, teilte das chinesische Außenministerium am Montag mit.

Am Sonntag war US-Präsident Donald Trump bereits auf China zugegangen und hatte angekündigt, den chinesischen Technologiekonzern ZTE wieder ins Geschäft bringen. Er habe das Handelsministerium in Washington angewiesen, dem Unternehmen zu helfen, teilte Trump über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. "Zu viele Jobs in China verloren."

ZTE ist nach Huawei der zweitgrößte Smartphonehersteller Chinas. Das Unternehmen musste seinen Betrieb einstellen, nachdem das US-Handelsministerium US-Zulieferern wie Qualcomm und Intel für sieben Jahre verboten hatte, Bauteile oder Software an ZTE zu verkaufen.

Intel Corp.

WKN 855681 ISIN US4581401001

QUALCOMM Inc.

WKN 883121 ISIN US7475251036