Reuters

Hochtief kann Abertis übernehmen - Mehrheit der Anteile gesichert

14.05.2018
um 16:01 Uhr

Düsseldorf/Madrid (Reuters) - Der deutsche Baukonzern Hochtief kann nach langem Tauziehen den spanischen Mautstraßen-Betreiber Abertis übernehmen.

Hochtief habe sich mit seiner Übernahme-Offerte eine Mehrheit der Abertis-Aktien gesichert, teilte die spanische Börsenaufsicht CNMV am Montag mit. Damit sei eine wesentliche Bedingung der Offerte umgesetzt. Insgesamt sei das Angebot für rund 85,60 Prozent der verfügbaren Aktien angenommen worden. 18,2 Milliarden Euro werden für das Übernahmeangebot benötigt. Die Essener wollen Abertis zusammen mit ihrer spanischen Konzernmutter ACS und dem einstigen Konkurrenten Atlantia schlucken.

Abertis soll letztlich in einer Holding aufgehen, an der Atlantia mit 50 Prozent plus einer Aktie die Mehrheit hält. ACS soll dann auf 30 Prozent, Hochtief auf 20 Prozent der Anteile kommen. Hochtief, ACS und Atlantia hatten sich auf dieses Vorgehen verständigt, um eine teure Bieter-Schlacht mit der italienischen Atlantia zu vermeiden, die ursprünglich in Konkurrenz zu Hochtief stand.

Abertis Infraestructuras SA

WKN 872392 ISIN ES0111845014
Abertis Infraestructuras SA Chart
Abertis Infraestructuras SA Chart

ACS, Actividades de Construccion y Servicios S.A.

WKN A0CBA2 ISIN ES0167050915
ACS, Actividades de Construccion y Servicios S.A. Chart
ACS, Actividades de Construccion y Servicios S.A. Chart

Hochtief AG

WKN 607000 ISIN DE0006070006